Seifenblasenbilder gegen den Winterblues

Seifenblasenbilder gegen den Winterblues

Wenn es draußen ungemütlich stürmt und schneit, matschige Stiefel in der Garderobe abtropfen und das Warten auf den Frühling gar zu drängend wird, dann hilft vor allem eins: viel Farbe! Bereitet alles für einen lustigen, bunten Nachmittag vor und schnappt Euch Eure Kinder – die werden Augen machen, wenn sie entdecken, mit welcher verrückten Zutat heute gewerkelt wird!

(Bitte macht aber das Experiment nur mit etwas größeren Kindern, die bereits verstehen, dass man auf keinen Fall die Flüssigkeit mit dem Strohhalm trinken darf!).

Das braucht ihr:

• Seifenblasenflüssigkeit oder Spülmittel

• Lebensmittelfarben

• weißes Papier und /oder Transparentpapier

• Strohhalme (Trick 17: benutzt unsere kleinen Namensaufkleber, um Verwechslungen vorzubeugen!)

• Pappbecher

• abwischbare Unterlage

• ein altes Hemd oder Shirt als Malerkittel


Deckt Euren Arbeitsplatz gut ab und zieht auch Euren Kindern einen Malerkittel an, denn die platzenden Seifenblasen können bunte Sommersprossen erzeugen… ;-)

Nun können Eure Kinder ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe mit der Seifenblasenflüssigkeit mischen und dann kann es schon mit dem Experiment losgehen!



Hier gibt es zwei Techniken:

• Einzelne Seifenblasen werden vorsichtig dicht über dem Papier aus dem Strohhalm geblasen, sodass sie sofort auf dem Papier platzen und ein Ringmuster entsteht. Lasst Eure Kinder selbst ausprobieren: Was passiert, wenn ich mehrere Seifenblasenringe auf das Papier setze? Welche Effekte bekomme ich, wenn ich mehrere Farben übereinander anlege?

• Bereits im Becher wird vorsichtig (!) ein kleiner Schaumberg geblubbert. Wenn man nun das Papier langsam von oben auflegt, entsteht ein tolles Muster mit vielen kleinen Feldern.

Das Ergebnis sind wunderschöne, farbefrohe Bilder. Wenn alles getrocknet ist, könnt ihr die Kunstwerke aufhängen, oder auch als Geschenkpapier verwenden. Viel Spaß beim Ausprobieren!



Recent Posts

Sicheres Bezahlen

SCHNELLE LIEFERUNG

MADE IN SWITZERLAND

Kundenmeinungen

Ungewöhnliche Verzögerung

Achtung! Aufgrund einer begrenzten Anzahl von Mitarbeitern, sind Bestellungen für Deutschland derzeit von Verzögerungen bei der Postzollkontrolle betroffen. Wir sind in Abklärung, hier eine Lösung zur Verbesserung zu finden. Wir bedauern diese Unannehmlichkeit, die sich unserer Kontrolle entzieht, und danken Ihnen für Ihre Geduld.